Titel bei den U17 DM geht auch nach Flensburg

Luk Hansen ist Deutscher Beachvolleyball Meister
 
Düsseldorf. Die Setzliste angeführt aber nicht als Favorit im Finale gestartet: Der Flensburger Luk Hansen hat sich an der Seite vom Lohhofer Dominik Mürle die Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball der Altersklasse U 17 erspielt. Hohe Favoriten waren die aufgrund geringerer Setzpunkte nur an drei gesetzten Beachvolleyball-Nationalspieler Ben Bockfeld und Hendrik Faber (Herrsching/Dachau) – ohne Satzverlust rasten die beiden förmlich durch das Turnier, während die Flensburg-Lohhofer-Kombination zahlreiche knappe Spiele erst in drei Sätzen gewinnen können.
 
So gab auch Coach Gunnar Hansen die Marschrute für das Finale vor, welches von über 3.000 Zuschauern im Stream begleitet wurde: „Lasst uns nicht auf den Spielstand schauen, sondern versuchen, jeden Ballwechsel besonders gut zu spielen.“ Offensichtlich löste er damit den Knoten – Hansen/Mürle spielten befreit auf, die Aufschläge von Hansen saßen, die Angriffe von Mürle waren stabil. Trotz verlorenem ersten Satz (11:15) waren die beiden im Spiel und konnten in den nachfolgenden beiden Sätzen mit souveränem Side-Out und starken Aufschlägen weitere Punkte sammeln. Folgerichtig gingen Satz zwei und drei überraschend aber verdient (15:8, 15:9) und deutlich an das Nord-Süd-Duo, welches sich im Laufe der letzten Monate und Jahre immer wieder zu einzelnen Trainings- und Wettkampfphasen zusammengefunden hat. „Wir haben uns das ganze Turnier über die Partien gequält und konnten nie so richtig an unsere Bestleistung anschließen – umso schöner ist es, dass es jetzt im Finale so richtig funktioniert hat.“ zeigt sich ein äußerst zufriedener Luk Hansen und wird ergänzt von seinem Partner Dominik Mürle: „Ich hatte etwas Schulterprobleme – aber im Finale war das alles egal – Hauptsache gewonnen – das fühlt sich richtig gut an!“
 
Nach zwei Gruppenpartien waren noch vier Spiele bis zum Finale zu spielen. Darunter waren vier Spiele, die erst im dritten Satz entschieden wurden – teilweise auch äußerst knapp! Während Luk Hansen vor Wochenfrist in Barby noch mit Kreislaufproblemen in der Turnierendphase zu kämpfen hatte, präsentierte er sich diesmal nerven- und spielstark. Das stimmt optimistisch auf das jetzt anstehende internationale Turnier (23./24.7.) in Bilthoven (Niederlande), welches Hansen an der Seite von Ben Bockfeld spielen wird. „Ich freue mich immer wieder darauf, mit anderen Spielern zu spielen. Das pusht mich und gibt mir wieder neue Impulse.“ und ergänzt leicht schmunzelnd: „Aber mit Dom ist das noch am besten!“  
 
Die erst 15-jährige TSBerin Brianna Densch erspielte sich an der Seite ihrer Partnerin Nehle Henke (Eckernförde) bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften einen respektablen 25. Platz in der Damenwertung.    
 
Fotografin: Finja Nitschke

 

Diese Webseite verwendet Cookies.

Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß unserer Cookie-Richtlinie zu.
Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies.

Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß unserer Cookie-Richtlinie zu.
Weitere Informationen